Die Weihnachtszeit 2011 *


* 18.11.11

Der Weihnachtsmann besucht die Kinder des Ring- und Sportverein Neuseddin e.V.; es war sein 1.Einsatz in diesem Jahr.

 

*

* 3.12.11

von 14:30 bis 16:30 Uhr bringt der Weihnachtsmann Freude und kleine Geschenke für die Kinder zum Nikolausmarkt nach Neuseddin


 Um 17:00 Uhr nahm der Weihnachtsmann die Wunschzettel der Kinder an der Weihnachtsmannhütte entgegen. Bis kurz vor 17 Uhr hat es noch sehr stark geregnet, umso erstaunter war der Weihnachtsmann, dass 34 Kinder mit ihren Eltern den Weg zum Weihnachtsmann gefunden haben. Es war für die Kinder, die Eltern aber  auch für den Weihnachtsmann ein schönes Erlebnis.

Auf diesem Wege ein Dankeschön für alle, die es ermöglicht haben, dass es trotz des widrigen Wetters noch so schön wurde


 *

* 7.12.11

Der Weihnachtsmann hatte eine sehr schöne Begegnung mit den Kindern der Förderschule "Albert Schweizer" aus Klein-Machnow, in seiner Weihnachtsmannhütte.

 

Die Kinder brachten, mit ihren Erziehern, die Wunschzettel aller Kinder aus der Schule zum Weihnachtsmann.

Bei Tee, selbst gebackenen Plätzchen und einem kleinen Geschenk, lauschten sie gespannt den Geschichten von Rudolf, den Zwergen, den Engeln und vom Zackenbart, welche dem Weihnachtsmann in Märchenwald helfen.

Die Kinder hatten den Auftrag von den Mitschülern erhalten, den Weihnachtsmann an den Besuch  ihrer Schule zu erinnern und er solle es ja nicht verschlafen, denn sie haben sich, wie jedes Jahr, mit einem Programm auf die Weihnachtsfeier vorbereitet.

 

 *

* 10.12.11

Wunschzettelübergabe an den Weihnachtsmann vor seiner  Weihnachtsmannhütte.

  

72 Kinder

sind mit dem Wunschzettel in der Hand zum Weihnachtsmann gekommen um ihre Wünsche persönlich dem Weihnachtsmann zu übermitteln.

Es war für die Kinder, den Weihnachtsmann, die  Eltern, Großeltern und allen Beteiligten ein vorweihnachtliches Fest der Freude und Glückseligkeit.

Die Kinder haben mit leuchtenden Augen, den Wunschzettel überreicht und den Weihnachtsmann auf ganz besondere Wünsche hingewiesen, welche er unbedingt bringen möchte.

Der Weihnachtsmann hat sich mit jedem Kind ausführlich über dessen Wunschzettel unterhalten und den einen oder anderen Wunsch der Kinder, zur Erleichterung der Eltern, noch abwendenden können.

 

Viele Eltern haben den Helfern und dem Weihnachtsmann ihre Freude und Anerkennung mit den Worten zum Ausdruck gebracht:


 

„Es war einfach Wunderbar“

und

bitte macht es auch wieder im nächsten Jahr.

 

 * 

13.12.11

 Der Weihnachtsmann war von 9 bis 12 Uhr bei den Kindern der

Kindertagesstätte „AnneFrank“ in Treuenbrietzen.

Mit voller Begeisterung haben die Kinder, der unterschiedlichen Altersgruppen,

den Geschichten von der Frau Holle, Rudolf mit der roten Nase und vom Zackenbart,

die der Weihnachtsmann den Kindern erzählt hat, gelauscht.

Einzelne Kinder haben dem Weihnachtsmann selbst gemalte Bilder geschenkt.

Ein Junge hat sich, aus freiem Entschluss, von seinem liebgewordenen Nuckel getrennt.

Mit den Worten:

lieber Weihnachtsmann ich brauch den Nuckel nicht mehr, den ich bin ja schon ein

großer Junge.

 

 

*

14.12.11

 Der Weihnachtsmann war von 9 bis 12 Uhr bei den Kindern der

Kindertagesstätte „Spielkiste“in Treuenbrietzen.

Auch hier haben die Geschichten bei den großen Gruppen eine helle Freude und Begeisterung ausgelöst.

Die Kinder haben den Weihnachtsmann beauftragt, er muss unbedingt mit Frau

Holle sprechen, denn wir Kinder wollen Schlitten fahren, einen Schneemann

bauen, eine Schneeballschlacht machen und dazu brauchen wir Schnee.

Der Zackenbart, welcher die Frau Holle im Kellereingeschlossen hat, muss zur 

Strafe der Frau Holle beim Betten schütteln helfen.

Auch hier haben Kinder, dem Weihnachtsmann, selbst gezeichnete Bilder zum Geschenk gemacht.

Vier Jungs, welche nicht immer artig und lieb waren, haben dem Weihnachtsmann 

in die Hand versprochen, sich zu bessern und in Zukunft nicht mehr die Mädchen zu ärgern.


 

*


15.12.11

 Der Weihnachtsmann war bei den Kindern der

Kindertagesstätte „Seepferdchen“ in Seddin.

Alle Kinder waren im festlich geschmückten Vorraum versammelt und haben auf

den Weihnachtsmann gewartet.

Als der Alte mit Glockengeläut eintrat, waren die Kinder kaum noch zu halten, alle wollten ihre Wünsche zum heiligen Abend, aber auch den Wunsch nach Schnee,

dem Weihnachtsmann mitteilen.

Als der Weihnachtsmann dann die Geschichten von Rudolf, Frau Holle, dem 

Zackenbart, vom Mäuschen, dem kleinen Vogel und der Weihnachtsmannpolizei erzählte, waren die Kinder mit heller Begeisterung bei der Sache.

Auch in dieser Kita waren sich die Kinder alle einig, der Weihnachtsmann muss unbedingt mit der Frau Holle wegen des Schnees sprechen.

Als der Weihnachtsmann den Kindern erzählt hat, dass Frau Holle noch sehr laut geschnarcht hat, als er zu den Kindern gefahren ist, waren die Kinder nicht gerade erfreut und machten den Vorschlag, wir rufen ganz laut, „Frau Holle aufstehen, Betten schütteln“, sie soll Holter die Polter aus dem Bett fallen und die Betten schütteln,

damit es auf der Erde schneit.

Große Aufregung gab es dann noch, als beinahe der letzte Versuch, die Geschenke herbei zu zaubern,  fehlgeschlagen wäre, weil doch jemand den falschen Zauberspruch aufgesagt hatte.

Aber zum Glück für die Kinder und dem Weihnachtsmann, war es eine erwachsene Person und die hatte keinen Einfluss auf den Zauber und so haben doch noch alle Kinder ein Geschenk bekommen.

Was die Kinder alles gelernt haben zeigten sie dem Weihnachtsmann, so wurden Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen,

es war eine freudige vorweihnachtliche Stimmung und für alle Beteiligten ein 

schönes Erlebnis.


 

*


 

*17.12.11

 Am Samstag  um 16 Uhr fand auf dem Kirchplatz in Seddin, das


 

3. Adventsfest 


 

der Seddiner Bürger statt.

Als vor einer Woche das Telefon beim Weihnachtsmann klingelte und die Ortsvorsteherin Frau Freund beim Weihnachtsmann anfragte, ob die Möglichkeit bestehen würde, dass der Weihnachtsmann, obwohl er ja zurzeit sooo viel zu tun 

hat, er muss ja die Geschenke für die Kinder vorbereiten, zum Adventsfest kommen könnte, war es für den Weihnachtsmann natürlich klar, dass er zu den Kindern kommt.

Da kam der Weihnachtsmann ins grübeln, es liegt kein Schnee auf der Erde, demzufolge fällt der Schlitten aus, es bleibt also nur der Traktor. So wurden der große runde Schneemann, ein leuchtender Weihnachtsmann und eine große Schneeflocke am Traktor befestigt, so dass er im weihnachtlichen Glanz leuchtete.

Als der Weihnachtsmann losfahren wollte, kam noch ein Engel und sagte:

lieber Weihnachtsmann du musst unbedingt noch das Verkehrsschild

„Achtung Weihnachtsmann“

am Traktor befestigen, wenn die Autofahrer das Schild sehen, nehmen sie Rücksicht auf den Weihnachtsmann und du kommst sicher zu den Kindern.

Als die Kinder den Weihnachtsmann und den Traktor sahen, waren sie außer sich vor Freude, sie winkten dem Weihnachtsmann zu und liefen neben dem Traktor her.

 Als der Weihnachtsmann den Vorplatz verlassen hatte und zurück zu Straße fuhr, sagte ein kleines Mädchen ganz enttäuscht zur Mutti:

„der Weihnachtsmann fährt doch wieder weg und ich habe meinen Wunschzettel dem Weihnachtsmann noch nicht gegeben“,

doch die Enttäuschung war so gleich verflogen, als sie sah, dass der Weihnachtsmann nur eine Runde um die Kirche gedreht hat und zu den Kindern zurückgekommen war.

Als der Weihnachtsmann den Traktor abgestellt hatte und zu den Kindern kam, waren die Kleinen und auch mancher Großer froh, dass der Weihnachtsmann doch noch Zeit für die Kinder und für die Seddiner Bürger gefunden hat.

Die Kinder kannten den Weihnachtsmann ja schon von den Wunschzettelübergaben vor der Weihnachtsmannhütte oder als der Weihnachtsmann in der Kindertagsstätte „Seepferdchen“ war.

Mit Begeisterung wurde Rudolf und Frau Holle gerufen und den Geschichten, welche der Weihnachtsmann den Kindern erzählte, gelauscht.

Als der Weihnachtsmann dann noch Süßigkeiten und kleine Geschenke verteilte

und die Möglichkeit bestand, mit dem Weihnachtsmann ein gemeinsames Foto zu machen, waren die Kinder nicht mehr zu halten.

Bei all diesen Aktionen wurde der Weihnachtsmann von zwei süßen und zauberhaft aussehenden Engeln ganz liebevoll unterstützt.

Der Weihnachtsmann hat sich ganz lieb bei seinen Engeln bedankt, dass sie trotz des nasskalten Wetters so tapfer durchgehalten haben.

Der Weihnachtsmann hat sich bei allen, welche es durch ihren Einsatz  ermöglicht haben, dass es wieder ein solch schönes Adventsfest geworden ist, bedankt und wünschte allen Besuchen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit

Auf seinen  „Mukki“ war  verlaß, er sprang gleich an und unter viel Hallo, Ho, Ho, Ho 

und Glockenklang verabschiedete sich der Weihnachtsmann von den Kindern und allen Besuchern. 

Es steht für den Weihnachtsmann fest, auch zum 4. Adventsfest, wird er wieder in Seddin sein.

 

                             Der Weihnachtmann unterwegs mit Mukki dem Traktor

 


 


 


 


 


 


 


 

*

*21.12.11

Der Weihnachtsmann war bei den Kindern der

Kindertagesstätte„Ameisenhügel“ in Wilhelmshorst.

Als die Glocke um 9 Uhr ertönte hörte der Weihnachtsmann die freudigen Rufe der Kinder bereits auf der Straße.

Als der Alte den Ameisenhügel hoch kam, war die Freude und Ausgelassenheit, speziell bei den Großengruppen auf dem Höhepunkt.

Als der Weihnachtsmann mit den vier Kleinengruppen, das Weihnachtsmann-programm beendet hatte und in die neue Turnhalle, wo die fünf Großengruppen

(die Füchse, die Bienengruppe, die Eichhörnchengruppe, die Dachsgruppe und die Ameisengruppe) sich bereits versammelt hatten, kam, wurde er mi Begeisterung empfangen.

Als der Weihnachtsmann dann die Geschichten von Rudolf, Frau Holle, dem Zackenbart, vom Mäuschen, dem kleinen Vogel und der Weihnachtsmann-Polizei erzählte, waren die Kinder mit heller Begeisterung bei der Sache.

Auch in dieser Kita waren sich die Kinder alle einig, der Weihnachtsmann muss unbedingt mit der Frau Holle wegen des Schnees sprechen.

 Als Leopold, mit seiner Musiklehrerin, noch Weihnachtslieder auf seiner Geige spielt, war die weihnachtliche Stimmung so schön und festlich, das nur noch die Geschenke durch den Weihnachtsmann fehlten.

Jede Gruppe erhielt vom Weihnachtsmann die Geschenke und die Kinder der einzelnen Gruppen bedankten sich beim Weihnachtsmann mit Weihnachtsliedern und Gedichten.

Es war für die Kinder, für den Weihnachtsmann und für die Erzieher eine wunderschöne Weihnachtsfeier.


 

*

 

*21.12.11

 

Um 16 Uhr war der Weihnachtsmann bei dem

Fußball – Juniorendes ESV Lok Seddin

eingeladen.

Im festlich geschmücktem Aufenthaltsraum, wo die Mädchen und  Jungen des Sportvereins schon an der Tafel saßen, wurde der Weihnachtsmann, von den 

Kindern und Eltern, freudig begrüßt.

Auch hier brauchte der Weihnachtsmann, nach Rücksprache mit dem Trainer keine Rute mitzubringen.

Aber einige kritische Hinweise, die der Weihnachtsmann vom Trainer erhalten hatte,

musste der Weihnachtsmann an den einen oder anderen Spieler schon anbringen.

Aber als der Weihnachtsmann dann die Geschichten von Rudolf, Frau Holle, dem Zackenbart vom Mäuschen, dem kleinen Vogel und der Weihnachtsmann Polizei erzählte, waren die jungen Sportler mit heller Begeisterung bei der Sache.

Natürlich war auch hier die Geschenkübergabe der Höhepunkt der Weihnachtsfeier.

Nachdem sich die Kinder mit Gedichten und Liedern beim Weihnachtsmann bedankt hatten, wünschte der Weihnachtsmann, den Kindern und den Eltern, noch eine schöne Weihnachtszeit und verabschiedete sich mit Glockengeläut.


 

* 

*22.12.11

 

Die Kinder der

 Förderschule aus Kleinmachnow

hatten den Weihnachtsmann bereits am 7.12. bei derWunschzettelübergabe in der Weihnachtsmannhütte, für ihre Weihnachtsfeier eingeladen.

Als der Weihnachtsmann um 10 Uhr bei den Kindern war, war die Freude der Kinder riesig groß.

Der Weihnachtsmann wurde herzlich begrüßt, alle wollten den Weihnachtsmann die Hand schütteln, er wurde gedrückt, es war für denWeihnachtsmann nichts neues, bei den Kindern der Förderschule, immerhin kennen die Kinder den Weihnachtsmann bereits seit 1995.

Jedes Jahr kommt der Weihnachtsmann sehr gern nach Kleinmachnow und freut sich auf die Kinder, auf das Programm und auf das Lied: „In der Weihnachtsbäckerei“, was die Kinder nur für den Weihnachtsmann, singen. 

Aber als der Weihnachtsmann dann die Geschichten von Rudolf, Frau Holle, dem Zackenbart vom Mäuschen, dem kleinen Vogel und der Weihnachtsmann Polizei erzählte, waren die Kinder mit heller Begeisterung bei der Sache.

Natürlich war auch hier die Geschenkübergabe der Höhepunkt der Weihnachtsfeier.

Die Freude und Ausgelassenheit der Kinder, hat den Weihnachtsmann wie in jedem Jahr, beeindruckt und er hat den Kindern, Lehrern und Erziehern versprochen, auch im nächsten Jahr zur Weihnachtsfeier zu kommen 


 


 Der Weihnachtsmann in der Förderschule

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 

 

 Der Weihnachts-mann möchte allen seinen 
DANK aussprechen, die durch ihre Mithilfe die 
29. Wunschzettel-Übergabe wieder zu solch  weihnachtliches Erlebnis für die Kinder gemacht haben.


Mein herzliches Dankeschön
allen, 
welche 
durch ihren Beitrag, Würdigung 
und
Ehrung 
ihre Verbundenheit zum 
Ausdruck gebracht haben.

Ihr Seddiner Weihnachtsmann Reimar Wiefel